[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2022 >> 221011_01

11.10.2022

Pinkelpause mit Folgen

Überfall auf Fans des SV Babelsberg 03

Klockow (ipr) Auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel am Sonntag in Greifswald wurden auf einem Rastplatz an der A20 drei Fanbusse von Babelsberg 03 überfallen. Bei den Angreifern soll es sich um Hansa Rostock Hools handeln.

Gut eineinhalb Stunden waren die Busse unterwegs als sie gegen 17:30 Uhr eine eine Pinkelpause auf dem Rastplatz Klockow-West (Uckermark) einlegten. Plötzlich fuhren mehrere Autos auf den Parkplatz. Aus den Fahrzeugen stiegen vermummte Gestalten aus. Die griffen Fans und Busse mit Feuerwerkskörpern, Steinen und Glasflaschen an. Anschließend kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen beider Parteien. Noch vor dem Eintreffen alarmierter Polizisten flüchteten die Angreifer. Trotz sofortiger Fahndung ist deren Identität bislang auch noch unbekannt.

Einer der Busse erwies sich als nicht mehr fahrbereit, teilte die Polizei mit.. Auch die beiden anderen Reisebusse trugen erhebliche Beschädigungen davon. Zwei Babelsberger Fans erlitten leichte Verletzungen, die ambulant versorgt werden konnten.

Wärend sich die Polizei zu den Tätern nicht äußert, schreibt die BZ aus Berlin, dass es sich bei den Angreifern um Hansa Rostock Hools gehandelt haben soll. Da die Fans von Babelsberg 03 als Linke gelten, könnte hinter dem Angriff auch eine politische Motivation stecken.

Für die Regionalliga-Mannschaft von Babelsberg 03 hat sich die Reise nach Greifswald gelohnt: 2:0 siegten die Brandenburger und verpassten dem Greifswalder FC seine erster Heimspielniederlage in dieser Saison. Platz zwei ist damit gefestigt.


Keine Kommentare mehr möglich. Sorry!!