[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2008 >> 080205_01

05.02.2008

Noch keine neuen Zeiten in Schwedt angebrochen

„Ausländer raus!“ gebrüllt

Schwedt (ipr) Beim Hallenturnier um den 8. "local-energy"-Cup in Schwedt am 5. Januar diesen Jahres gab es neben dem Krawall zwischen den Rostocker Ultras und polnischen Fußballfans gegen Ende des Turniers einen weiteren fremdenfeindlichen Zwischenfall.

Der ehrenamtliche Schwedter Ausländerbeauftragte Ibraimo Alberto war telefonisch über die Auseinandersetzungen in der Sporthalle „Neue Zeit“ informiert worden. Vorsichtshalber machte er sich erst auf den Weg zur Halle, nachdem die Rostocker Fans von der Polizei zum Bahnhof gebracht worden waren und sich die Situation dadurch beruhigt hatte. Er wollte sich noch das Finale des Fußballturniers anschauen.

Nach eigenen Angaben war er in der Halle gegen 18.00 Uhr von einem riesigen Mann mit Glatze belästigt worden. Der mehr als zwei Meter große Mann soll mit einer Bierflasche in der Hand dagestanden sein und Alberto hasserfüllt angeschaut haben. Er soll dann auf ihn zugekommen sein und ihm mit seiner Stirn einen leichten Stoß an die Schläfe versetzt haben. Dann soll der Mann in Albertos Ohr „Ausländer raus!“ gebrüllt haben. Die umstehenden Zuschauer sollen zusammengezuckt sein. Aber eingemischt habe sich niemand. Um weiteren Belästigungen aus dem Weg zu gehen, hatte Ibraimo Alberto dann diesen Bereich der Halle verlassen.

zurücknach oben