[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2008 >> 080218_01

18.02.2008

Sprüche wie „Freiheit - wehrt Euch - werdet aktiv“ oder „Deutsche wacht auf“ gesprüht

Erneut rechte Schmierereien in Löcknitz

Löcknitz (ipr) Unbekannte Täter hinterließen in Löcknitz in der letzten Nacht an sieben bisher festgestellten Objekten bis zu 20 cm x 160 cm große und mit schwarzer Lackfarbe gesprühte rechtsgerichtete Schmierereien, berichtet die Polizeidirektion Anklam.

Zumeist wurden die Sprüche wie „Freiheit - wehrt Euch - werdet aktiv“ oder „Deutsche wacht auf“ mittels Schablonen gesprüht. Bereits im letzten Sommer gab es eine ähnliche Aktion.

Betroffen sind das Gymnasium, die Turnhalle (Randowhalle), die Judohalle, die Feuerwehr und eine Apotheke. Weiterhin wurden das Werbeschild einer Baufirma für eine neue Wohnsiedlung sowie die Heckscheibe eines polnischen Pkw („Freiheit“) beschmiert.

Die polizeilichen Ermittlungen nahmen ihren Anfang am Deutsch Polnischen Gymnasium, zu dem die Polizei Montagmorgen gerufen wurde. Dort war außerdem das Wort "polnisches" durchgestrichen worden. Im Zuge der Ermittlungen wurden dann - auch auf Grundlage von Bürgerhinweisen - die weiteren Sachbeschädigungen festgestellt.

Bürgermeister Meistring (die Linke) sprach gegenüber "gegenrede.info" davon, dass die Parole „Deutsche wacht auf“ an der Randowhalle schon in der Nacht zum Sonntag angebracht worden sein muss. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Polizei endlich einmal Täter präsentiere.

zurücknach oben