[news] | news >> 2008 >> 080418_01 | |
18.04.2008
Prügel am Neujahrsmorgen in Boitzenburg
Mit rechter Gewalt ins Neue Jahr
Boitzenburg (ipr) Wie erst jetzt bekannt wurde, gab es in der Neujahrsnacht in Boitzenburg unter Jugendlichen einen gewalttätigen Vorfall mit rechtsextremistischen Hintergrund.
Gegen drei Uhr morgens in der Puschkinstraße soll ein Jugendlicher einem anderen Jugendlichen ein „gesundes Neues Jahr“ gewünscht haben. Der Angesprochene soll darauf mit „Soll ich dir die Brille zerschlagen? Heil Hitler heißt das!“ reagiert, seinem Gegenüber an den Kragen gepackt und ihm mit der Faust einen Schlag an die Schläfe verpasst haben.
Zwei Frauen, die dem Geschlagenen zu Hilfe eilten, wurden ebenfalls angegriffen. Dabei wurde eine der beiden Frauen gegen die Hauswand gestoßen.
Die Polizei hatte in diesem Zusammenhang wegen Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Der zum Tatzeitpunkt 17-jährige Täter ist der Polizei kein Unbekannter. Bereits im letzten Jahr war er wegen Körperverletzung zu einem Jugendarrest verurteilt worden.
 
|