[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2008 >> 080813_01

13.08.2008

Rechte Gewalt in der Uckermark

Ein erster Blick auf das Jahr 2008

Pinnow (ipr) Der Schwerpunkt der rechten Gewalt in der Uckermark liegt im Jahr 2008 nach jetzigem Wissensstand ganz eindeutig in der Kurstadt Templin. Trotz des Einsatzes von Sondereinheiten wie Mega und Tomek ist es der Polizei bisher nicht gelungen, die rechte Gewalt zurückzudrängen und erreichte mit dem Mord an Bernd K. im Juli einen traurigen Höhepunkt. Ungeachtet dieser Tat geht die Gewalt in Templin weiter.

10.08.2008 » Templin

Einem 16-jährigen Hipphopper wird am Aldi-Parkplatz der Kiefer zertreten, nach dem er auf den Boden geschmissen wurde. Der rechtsextremistische Täter ist in Haft. Die Tat hat laut Staatsanwaltschaft keinen politischen Hintergrund. (Quelle: StN)

26.07.2008 » Templin

Auf einem Dorffest im Templiner Ortsteil Storkow wurde ein junger Mann von hinten ohne Vorwarnung mit der Faust geschlagen. Der Schläger ist der Polizei als angehöriger der rechten Szene bekannt. Die Tat hat laut Polizei keinen politischen Hintergrund. (Quelle: SbU)

23.07.2008 » Templin

Der 55-jährige Arbeitslose Bern K. wird in einer ihm gehörenden Werkstatt am Mühlentor der Schädel eingetreten. Die beiden mutmaßlichen Täter Sven P. und Christian W. sitzen in Untersuchungshaft. (Quelle: StN)

24.05.2008 » Templin

Während dem Postheimfestes beschimpfen etwa zehn Jungendliche, die der rechten Szene angehören, in der Heimstraße vermeintliche linke Jugendliche als „dreckige Zecken“. Einen linken Jugendlichen wird die Faust ins Gesicht geschlagen. Er fällt zu Boden und bekommt am Boden liegend erneut die Faust ins Gesicht. (Quelle: StN)

16.05.2008 » Templin

In einem Garagenkomplex in der Straße der Jugend in Templin kommt es zu einem Übergriff von mehreren rechtsgerichteten Personen auf einen Jugendlichen. (Quelle: TZ)

24.04.2008 » Templin

Ein Punk geht gegen 21.45 Uhr durch die Innenstadt. Von hinten hört er „Scheiß Zecke“. Unmittelbar darauf knallt eine Faust von hinten an seinen Kopf. (Quelle: rbb-Radio, StN)

19.04.2008 » Templin

Zwei junge Männer, die zur rechten Szene gehören, schlagen einen 19-jährigen Punk in der Robert-Koch-Straße direkt gegenüber vom Krankenhaus. (Quelle: SbU)

10.01.2008 » Templin

An der Aral Tankstelle schlägt der zur rechten Szene gehörende Sebastian F. ohne Vorwarnung einem jungen Mann durch das geöffnete Seitenfenster zwei Mal mit der Faust ins Gesicht.(ipr)

  • Sebastian F. wurde für die Körperverletzung am 5. August 2008 zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt.

02.01.2008 » Templin

Der zur rechten Szene Templins gehörende Christian W. beleidigt in der Notaufnahme des Stadtkrankenhauses Templin einen behandelnden Arzt und stößt ihn an die Wand. Es soll dabei das Wort „Wichser“ gefallen sein. Die Tat hat laut Polizei keinen politischen Hintergrund. (Quelle: SbU)

  • Christian W. wird am 29.07.2008 vom Amtsgericht Prenzlau wegen Beleidigung und Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten ohne Bewährung verurteilt.

01.01.2008 » Boitzenburg

Der 17-jährige Daniel N. schlägt einem älteren Mann die Faust ins Gesicht und stößt dessen Ehefrau gegen die Hauswand, nachdem der ihm ein „Gesundes Neues Jahr“ gewünscht hat. Es fallen die Worte „Soll ich dir die Brille zerschlagen? Heil Hitler heißt das!“ (Quelle: ipr)

  • Am 3. Juli 2008 wurde der 18-jähriger Boitzenburger Daniel N: vom Prenzlauer Jugendgericht wegen Körperverletzung, Nötigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu sechs Monaten Jugendhaft verurteilt. Die Vollstreckung wurde auf zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

OPP – Opferperspektive
StN - Staatsanwaltschaft Neuruppin
MAZ – Märkische Allgemeine Zeitung
LKA – Landeskriminalamt
dpa – Deutsche Presse Agentur
ddp – Deutscher Depeschen Dienst
ipr - Internetportal Rechtsextremismus in der Uckermark
VS - Bericht des Brandenburgischen Verfassungsschutzes 2007
SbU – Schutzbereich Uckermark
TZ – Templiner Zeitung

zurücknach oben