[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2008 >> 080914_01

14.09.2008

Prenzlauer Opelfan als Hakenkreuzschmierer vor Gericht

Angeklagter bestritt die Taten

Prenzlau (ipr) Ende Juli wurde ein 20-jähriger Prenzlauer vom Jugendrichter des Prenzlauer Amtsgerichtes wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu zwei Freizeitarresten verurteilt.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Opel Calibra Fahrer zu Beginn dieses Jahres für mehrere Hakenkreuz- und SS Runenschmierereien in Prenzlau und Schmölln an Schulen und Discountern verantwortlich war. Der Angeklagte bestritt die Taten und legte Berufung ein.

Nach Informationen von „gegenrede.info“ war der Verurteilte – der bisher eher als Opelfan und Ebay-Händler in Erscheinung getreten war – Ende Februar mit einem weiteren Mann und einer Frau in einem Opel unterwegs als sie von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert wurden. Bei dieser Kontrolle entdeckten die Beamten im Kofferraum eine Hakenkreuz- und eine SS Runenschablone. Die junge Frau war schon mehrfach wegen rechter Delikte aufgefallen. Alle drei mussten auf die Wache, bestritten die Taten und schoben sie den jeweils Anderen in die Schuhe. Letztendlich blieb es dann bei einem Angeklagten, der nach Überzeugung des Richters auch für die Taten verantwortlich war und an zwei Wochenenden im Knast über seine Schmierereien nachdenken soll.

zurücknach oben