[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2009 >> 090710_01

10.07.2009

Angermünde

Erneut rechte Schmierereien im Stadtgebiet

Angermünde (ipr) In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch dieser Woche beschmierten und beklebten unbekannte Täter verschiedene Bauwerke im Stadtgebiet Angermünde mit rechten Parolen und Werbung für entsprechende Internetangebote, berichtet die Pressestelle der Polizei des schutzbereiches Uckermark. Dabei wurde auch auf verfassungsfeindliche Symbole wie Hakenkreuze zurück gegriffen.

Verschiedene Schmierereien wurden am Bahnhof, der Berliner Straße und der Puschkinallee aufgefunden. Im Bereich des Friedensparks fand man zusätzlich mehrere Aufkleber des Wikingerversandes mit der Forderung "Freiheit für alle gefangenen Nationalisten", die von der Polizei aber nur als unerlaubtes Plakatieren, eine Ordnungswidrigkeit, bewertet werden.

Die Polizei untersuchte die Tatorte kriminaltechnisch und veranlasste die Entfernung der Parolen. Es wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen den Paragraphen 86a StGB, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, aufgenommen. Zeugen werden geben, ihre Feststellungen der Polizei zu melden.

Ihr Name:
Ihre E-Mail Adresse:
Betreff:
Ihre Meinung:

 

zurücknach oben

Meinungs FAQ
  • Als Namen können Sie auch einfach einen Spitznamen eingeben.

  • Ohne gültige E-Mail-Adresse wird der Beitrag nicht veröffentlicht.

  • Ihr Beitrag wird vor seiner Veröffentlichung durch eine Moderatorin gelesen.

  • Es werden weder beleidigende noch strafrechtlich relevante Inhalte veröffentlicht.