[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2010 >> 100108_01

08.01.2010

Etwas Statistik nach einem Besuch im Thor Steinar Online-Shop

Von Schmatzispatzi bis blut_kraft17

Pinnow (ipr) Ende des vergangenen Jahres wurden neben der Nazi-Kontaktbörse "ma-flirt" noch ein Online-Shop der Runenbestückten und in der rechte Szene beliebten Kleidermarke "Thor Steinar" von der Datenantifa besucht. Dabei wurden die Kundendaten kopiert und danach der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

So richtig symbolträchtige E-Mailnamen fanden sich unter den 189 mit 256 E-Mailadressen gelisteten Uckermärkern nicht. Da gab es andy88, flessi88, wotanlehman oder wotanolli, herrenrasse14 und blut_kraft17 bei den Männern. Die Frauen registrierten sich mit hera88, SchmatziSpatzi, Sandy- oder carmenmaus. Die große Mehrheit benutzt schlichte Namens-E-Mailadressen. Da ist die E-Mailadresse, die mit Mike Sandow aus Biesenthal, dem Bundestagskandidaten der NPD in der Uckermark, verknüpft ist, von ganz anderem Kaliber. Er ist in der Thor Steinar Datenbank mit reinhard.heydrich gelistet. Allerdings ist diese E-Mailadresse nicht mehr existent. Reinhard Heydrich wurde 1941 mit der so genannten „Endlösung der Judenfrage“ beauftragt und war ab da der eigentliche Organisator des Holocausts.

Nach Postleitzahlen geordnet verteilen sich die Thor Steinar Kundinnen und Kunden aus der Uckermark folgendermaßen: An der Spitze liegt der Bereich 17291, Prenzlau und Umgebung mit 50 Einträgen. Dicht gefolgt von der Leitzahl 16303, das ist Stadt Schwedt, mit 48 Personen. 17268, das ist Templin, Boitzenburg bis nach Suckow erreicht die Zahl 40. Angermünde, 16278, schließt sich mit 28 Kunden an. Darauf folgen 16306 Casekow mit 10, 16307 Gartz mit neun, 17326 Brüssow mit vier und 17279 Lychen mit 3 Einträgen in der Thor Steinar Datenbank. Aus dem Bereich Uckerland kommt gar kein Kunde.

Zwar sind schon beim ersten Hinschauen einige der Kunden für gegenrede.info leicht einzuordnen. So finden sich in der Liste aus Templin Christopher B., Henrik M., Martin M. und Mario B. aus Templin, Rocco K. aus Greifenberg und Marian F. aus Angermünde, der sich zu den Freien Nationalisten Uckermark zählt.

Unabhängig von der rechtlichen Würdigung einer derartigen Datenkopiererei ist es schwierig, aus den vorliegenden Daten irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Dass bestimmte Personen in der Liste auftauchen, verwundert nicht. Es bringt auch nicht viel, zum Beispiel NPD-Wahlergebnisse einzelner Wahlbezirke zum Vergleich heranzuziehen. In der Thor Steinar Kundenliste taucht niemand aus Wollin auf. Es wird auch niemand geoutet, da diese Menschen in der Regel ihre Thor Steinar Kleidung auch in der Öffentlichkeit tragen.



Ihre Meinung

zurücknach oben