[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2011 >> 110513_01

13.05.2011

NPD am 8. Mai

Ehrung für Wehrmacht und Waffen-SS

Prenzlau (ipr) Nachdem am 7. Mai die Antifa in Prenzlau gegen Nazis demonstrierte, wollen die einen Tag später – am Tag der Befreiung – auf dem Prenzlauer Stadtfriedhof ihrer Opfer gedacht und feierlich einen Kranz niedergelegt haben.

Auf ihrer Website bedauert die NPD-Prenzlau , dass die Vertreter der kommunalen Politik und des öffentlichen Lebens nicht ebenfalls anwesend waren, um den Worten des NPD-Kreisvorsitzenden Hartmut Kneider zu lauschen. Da die NPD diesen Termin zuvor nicht angekündigt hatte, war das auch schwer möglich. Zumindest Presse, Protest und Polizei wären dann anwesend gewesen.


Mögliches NPD-Gebindedownload: ipr

Nach wiederholter Nachfrage von gegenrede.info bei der Prenzlauer Stadtverwaltung bestätigte man, dass auf dem Friedhof etwas niedergelegt wurde. Ein Fotograf vor Ort entdeckte dann statt des auf der NPD-Website beschriebenen Kranzes ein Gebinde der NPD. Eigentlich war es üblich, dass die Rechtsextremisten des Heimatschutz Germania derartige Veranstaltungen im Netz dokumentierten. Deren Website befindet sich aber seit längerer Zeit im Umbau.

Außerdem wird behauptet, dass der NPD-Ortsbereich Schwedt bei einer gleichartigen Veranstaltung im Gedenken an die gefallenen deutschen Soldaten ein Lied gesungen und ein Gebinde niedergelegt haben soll. Auch soll ein namenloser Ortsbereichleiter ein Rede gehalten haben.

Interessant daran ist eigentlich nur, dass es überhaupt wieder einen Ortbereich Schwedt gibt. Hatte der sich doch 2009 zerlegt, und ein Teil der Mitglieder hatten sich im Club der Burgunden zusammengefunden. Das sind germanisch angehauchte Motorrad- und Rock-Fans, die am kommenden Samstag ihre Zwei-Jahres-Party feiern.


Wie ein Kranz sieht das gerade nicht aus. NPD-Gebinde auf dem Friedhof in Prenzlau.foto: ipr

______________________________________

Antiantitanti schrieb am 07.07.2011
Norman, deine Meinung ist hier, wie öfter mal, wenn ich nicht die Kontrolle über dich habe, einfach nur unangebracht.

Norman G. schrieb am 05.07.2011
häi häi wiki, häi wiki häi:) der nordwind spült hier aber ne menge leichen an land! kann die mal jemand auf den misthaufen werfen!? war nicht so gemeint.
gruß norman.

Nordwind schrieb am 01.07.2011
Sehr geehrter Herr Altruist!
Neulich vor etwa vier Wochen bin ich rein zufällig auf der Gegenrede - Seite gelandet und habe meinen, vielleicht etwas heftigen, Kommentar dazu abgegeben. Ich habe keine Lust, mich intensiv und länger mit Eurer Thematik auseinanderzusetzen. Weil, bestimmte Sachverhalte zu diskutieren, ganz einfach unter meinem Niveau ist. Ihr habt also Kränze niedergelegt für Eure SS-Helden. Ist ja nix dagegen zu sagen. Jeder darf genau die Helden verehren, die er halt gut findet.
Aber Sie haben mich auf die Idee gebracht, nun endlich auch mal unsere skandinavischen Helden zu ehren. Im Dreißigjährigen Krieg waren wir Schweden ja recht aktiv in Europa, speziell in Deutschland. Unseren Helden ist es gelungen, tausende deutsche Frauen und Mädels erst zu vergewaltigen und dann abzuschlachten. Magdeburg, Bad Wilsnack, Neubrandenburg viele Ansiedlungen haben wir heimgesucht. Von den Männern reden wir erst gar nicht. Aufgeschlitzt und den Raben zum Fraß vorgeworfen. Das war eine richtig gute heldische Tat. Unsere Helden haben wohl leider den Fehler gemacht, die urdeutsche Genetik nicht vollständig auszulöschen. Aber das haben Eure Helden mit den Juden ja auch nicht auf die Reihe gekriegt.
Also, ich glaube, ein Denkmal für unsere Helden werde ich mal so langsam entwerfen.
Und nun habe ich noch einen tollen Vorschlag: Ich schicke Ihnen einen Kranz für das Denkmal Eurer SS-Mörder und dann schicken Sie mir einen Kranz für meine schwedischen Nationalhelden. Da könnten wir ja im gemeinsamen Sympathiewahn für Folterer, Vergewaltiger und Mörder ein richtig gutes Team werden, oder?
Herzliche Heil - Sverige Grüße sendet
Nordwind

Markus K. schrieb am 27.05.2011
an den angezickten "Altruisten"
Es gibt doch gar keinen Grund so aufbrausend zu werden. Mir Mangel an Selsbtwirksamkeit zu unterstellen ist etwas zu weit ausgeholt. Man könnte meinen da wurden ganz pauschal die falschen Rückschlüsse gezogen. Hohle, blinde Vermutungen, ohne jede Substanz! Was motiviert dich zum Schreiben deiner Zeilen hier? Hast du unter den "Schneidigen" keinen der deine Worthülsen versteht, geschweige ernst nimmt? Oder kannst du dich gegen deren Gerülpse nicht durchsetzen? Dann auch noch mit Lafontaine und Ernst kommen, also ehrlich Ali. Schlechte Brüder im Geiste.

Antiantitanti schrieb am 27.05.2011
"weniger mit Argumenten glänzende Ansagung", na ich beiss mir doch in den Po: "glänzende Ansagung" kommt ja gleich nach "mir deucht", eventuell euer Erleuchting oder wie oder was? Uh, es geht schon wieder los. Dem Getürkten geht es einfach nicht auf, dass sich Angehörige anderer Völker angewidert von seiner nach Adolfs Zeiten stinkenden Rhetorik abwenden (obwohl er sich - tatütata - von Gewalt abwendet -tatütata). Statt er beschämt das Maul hält(!), gießt er weiter einen auf den Leuchter: "...ist fortan sowieso nur der selbe Schund aus euren Mäulern gekommen..." Nun ist das was Nordwind herüber weht wohl auch nur Schund?!
Nazilein bleibt Nazilein, ist die Gewalt auch noch so klein - tralla la

Antiantitanti schrieb am 26.05.2011
@getürkter Ali
Lieber Nazi-Ali, mit großem Engagement bewirbst du dich um eine Patenschaft von mir (... kann verzichten; niemals usw. wirst du sagen, doch Gemach mein Spatz - äh, Brauner), es geht nicht. Kriegen nur normale Menschen, so zusagen Nichtnazis. Was ich aber nicht versteh, warum schießt du dich so auf Axel ein? Es reicht doch, dass du den kleinen Kevin bis auf die Unterhosen ausgekundschaftet hast. Selbst die Ziffer für gegenseitigen Oralverkehr (die 69) hast du geautet (aua aua aua). Aber kurz bevor du kleine Plaudertasche eure letzten gemeinsamen Intimitäten ausgeplaudert hast , sagst du nur noch "heidili im Po"! Ich bitte dich um etwas Contenanc mein kleiner Brauner! Sei nicht so heiß auf Axel; ordne ihn nicht deinem Präferenzbereich zu und fächele dir etwas skandinavischen "Nordwind" zu, der bläst (- nö nö nö, nur keine falschen Hoffnungen!!) Dir hoffentlich den braunen Wutschaum von der Oberlippe. Denn wer zu viele Männer hat, kann nie mein Patenkind werden.Also nicht: Heidili im Po, sondern klare demokratische Grüsse, auch an dich mein kleiner süsser Bräunling.

Altruist schrieb am 26.05.2011
Die weniger mit Argumenten glänzende Ansagung von Nordwind habe ich ja völlig übersehen. Herr Nordwind, da Sie mich der Lüge bezichtigt haben, mache ich Ihnen ein Angebot: Sobald Sie mir ein einziges Mal der vorsätzlichen Lüge, in dem Falle als das Aussprechen/Schreiben der objektiven Unwahrheit, auf die Schliche kommen, werde ich das Schreiben auf dieser (subventionierten) Netzseite einstellen. Da ich von vornherein davon ausgehe, dass das nicht der Fall sein wird, bitte ich Sie darum, sich Ihrer Wortwahl bewusst zu werden, oder besser: nur dann schreiben, wenn Ihrer Aussage etwas zu entnehmen ist, was man nicht sowieso schon jeden Tag in der Klatschpresse zu lesen bekommt. Kleiner Hinweis: Das Spielchen mit der Überführung von unwahren Werturteilen dürfte Ihnen übrigens nicht leicht fallen, da es mir schlichtweg unmöglich erscheint, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es Ihnen nicht gelänge. Mithin: Viel Erfolg.
An barfuss:
Ich bin mir sicher, dass es für Ihre krankhafte Paranoia Mittelchen gibt, aber hinter allem etwas aus der rechtsextremen Ecke zu vermuten, grenzt an Stupidität.
Dudeli Du!

Altruist schrieb am 26.05.2011
An Markus K.
Schlecht und falsch pauschalisiert, falsche Rückschlüsse gebildet, verhohlene Vermutungen geäußert und ansonsten erkennt man auch in jeder anderen Aussage deine Selbstverwirklichungsdefizite wieder; Ersatzhandlungen und künstliche Kompensation sollten sich bisweilen auf andere Spektren richten, nicht aber hierauf - das läuft nur fehl. Demnach nimm doch lieber Abstand von gegenwärtigen politischen Debatten! Dein bescheidener, wenng gleich sogar dummer Verweis auf die Karossen von NPD Bossen, läuft gegen Null, wenn ich die Passionen von Herrn Lafontaine oder von Klaus Ernst anspreche, also sei so lieb, Markus K., steck den Schnuller wieder ein und begib dich zur Ruhe.
Hedili Ho Ho Ho!

Axel Krumrey schrieb am 26.05.2011
Niedlich der Baldur. Möchte ein richtiger Deutscher sein und hat dabei schon Probleme mit der deutschen Sprache. Aber dies sei ihm nicht zur Last gelegt, denn seine Probleme sind offensichtlich vielschichter Natur. So fällt es ihm und seinesgleichen auch schwer, Ursache und Wirkung zu erkennen. Ja, Chronologien setzen eine gewisse Logik voraus, die nicht jedem zu denken leicht fällt. Man kann sich ihr aber auch schlichtweg verweigern. Dann stellt sich allerdings weniger die Frage der Gehirnwäsche, sondern in diesem schlimmen Fall eher die des Gehirns. Beste Grüße aus der Kaderschule.

Markus K. schrieb am 25.05.2011
nazi - deutsch/deutsch - nazi
Hier mein Versuch der Übersetzung: Also der Ali und der Baldi sind überzeugt, dass nicht die Alliierten damals die Befreier waren, sondern die guten deutschen Kameraden und die freundlichen Jungs von der SS aufopferungsbereit für die Freiheit und den Weltfrieden kämpften. Leider kam Ihnen (mal wieder!) die böse judisch-bolschewistisch-kapitalistische, also genauer die "ALLEANDEREN"-Verschwörung in die Quere und hat ganz fies verhindert, dass die Weltbevölkerung in den Genuss weiterer deutscher "Wohltaten" kommen konnte. Deshalb gehen sie (der Ali und der Baldi) zu Kranzniederlegungen am 8. Mai und Gedenken der "feinen" gefallenen Kameraden. Mancher Scientologe wäre stolz auf die gelungene Gehirnwäsche, fragt sich ganz am Ende nur, auf wessen? Grüße an Alle! (Geschnitten und in Scheiben)

baldur schrieb am 25.05.2011
ach ne der krumme axel, hast wieder aufgepasst auf kaderschule. warum sollte man die menschen ehren oder deiner meinung nach respekt zollen für mord brand und vergewaltigung. aber immer schön das versteckspiel der tätervolk-these. und barfuss wenn dir denn schuh anziehen tust zwecks deiner aussage des grusses ob du blöd bist...jaaa!

Axel Krumrey schrieb am 24.05.2011
Respekt sollte den Menschen gezollt werden, die im Kampf gegen den Faschismus und folglich um die Freiheit ihr Leben ließen. Gerade die schließen NPD und andere Nazis aber bei ihren "Gedenkaktionen" aus. Ich weiß also nicht, was das Gefasel von Altruist und baldur hier soll. Es ist eine Offenbarung geschichtsrevisionistischer, dummdreister, pseudomenschlicher, antiethischer Positionen. Offensichtlich fällt ihnen das geDENKEN schwer.

barfuss schrieb am 23.05.2011
was soll eigentlich der verkappte nazi-gruß "heidili ho"? meint ihr eigentlich, die leute sind blöd?

Nordwind schrieb am 23.05.2011
@ Barfuss
Wir Skandinavier haben (trotz den "wahren Finnen") die Schnautze so ziemlich voll von der ganzen Faschistenkacke und ganz besonders von der deutschen. Wir haben hier nicht vergessen, was die damals angerichtet haben und uns ist auch bewusst, dass wir da noch (Oradur sur Glane, Lidice, Babi Jar.......Ausschwitz!) noch ganz "glimpflich" weg gekommen sind. Und wir hassen es ausserordentlich, dass die deutschen Nazis unsere Norddemokratien ausnutzen, um sich zu organisieren und somit auch unsere rechtsradikalen Idioten unterstützen. Egal, wie sie argumentieren, wir wissen, Faschist bleibt Faschist und sie gehören nicht einfach nur auf den Misthaufen der Geschichte mit ihren Kränzen und Sträusschen und Bändchen für ihre Verbrecher. Sie gehören so tief verbuddelt, dass nie wieder ein Zipfelchen von ihnen aus dem Boden ragen kann! Wenn der Faschist Baldur sagt: 'es gebührt jedem ehre der im kampf um die freiheit seines landes und volkes sein leben lies" Dann ist er wirklich ein schlimmer Faschistenverbrecher und wir können es hier nicht verstehen, dass diese masslose Lüge und indirekte Leugnung des Völkermordes an den Juden, Romas, Slaven... nicht sofort bestraft wird in der deutschen Demokratie. Unsere Bitte an Barfuss, Markus, an den Landjungen, Kevin, Norman, Lothar, Said und alle Antis : lasst nicht nach ! Bekämpft den verlogenen "Altruist" und Sven und wie die ganze Nazibrut bei euch auch heisst, so wie die Berserker, denn wir brauchen in Europa die deutsche Demokratie, aber nicht das Faschistenpack, dass so wie Thor S, - unsere Zeichen und Symbole klaut.
Leve demokratin!

landjunge schrieb am 20.05.2011
in der förderschule, oder auch ohne schul- und berufsabschluss sind doch immer noch andere "feldpostnummern ganz weit vorne"... wer sturm sät wird auch sturm ernten, wer wind sät erntet halt nur wind. alles andere wäre genetisch mutiert. oder, wer möhren sät wird grünkohl ernten! heil bockwurst

baldur schrieb am 19.05.2011
ein donnerndes..muss mal zu der sinnlosen meinung des förderschülers barfuss stellung nehmen...meiner meinung nach ist das eine respektlose aussage zur seiner zeile...die sträusse gehören eh auf dem misthaufen der geschichte..denke mal für einen menschen der keinen schulabschluss bzw.beruf hat wie barfuss und nur sinnlose kommentare von sachen die er sowieso nicht versteht hier niderschreiben darf respekt.. nur sagt uns nicht die geschichte auch wer wind säät würd sturm ernten...,es gebührt jedem ehre der im kampf um die freiheit seines landes und volkes sein leben lies ob gebinde oder kranz... heidili ho

barfuss schrieb am 18.05.2011
dummes zeug andre lust
mir geht es um den angeberischen text der npd-prenzlau website. dort steht großmäulig kranzniederlegung in prenzlau und gebinde in schwedt. die realität ist gebinde in beiden städten. mir wäre es am liebsten, es läge gar nichts da. die sträuße gehören eh auf den misthaufen der geschichte.

Markus K. schrieb am 18.05.2011
Ist doch süß das kleine Sträusschen. Schön das die NPD ihr Geld zusammenhält und sich auf so wahrhaft altruistische Weise dieser pompösen und prunkvollen Konsumgesellschaft entgegenstellt. Was fahren die großen NPD Bosse doch gleich für Autos? Ich nehme an ausschließlich Wartburg und Skoda?

Altruist schrieb am 17.05.2011
In Anbetracht der Tatsache, dass der Kreisverband der NPD nicht finanziell gefördert wird, wenn es darum geht, Gebinde an Trauertagen niederzulegen, ist es vollkommen unerheblich, welche Aufmachung das Gebinde hat. Ob nun pompös und prunkvoll oder eben genügsam und bescheiden - darauf kommt es beileibe nicht an! Es ist widerlich, wie sich Leute zu echauffieren versuchen, in Bezug auf eine aufrichtige, wenn auch finanziell nicht so kostspielige Andacht. "Barfuss" erinnert an ein verzogenes Kleinkind, das anstatt des sehnsüchtig erhofften, teuren Geschenkes "nur" eine besinnliche Kleinigkeit erhalten hat, obgleich ihn das kostenintensivere Geschenk wahrscheinlich auch nicht glücklich gemacht hätte. Denn es wäre nicht das erste Mal, wenn Kränze - ob sie nun teuer oder (relativ) preiswert sind - bereits am darauffolgenden Tag von politischen Gegnern aus unehrenhafter Respektlosigkeit "entfernt" werden. Wozu also die Aufregung von Barfuss? Wäre der Kranz einer horrenden Anschaffung gleich, hätte "Barfuss" Kritik erhoben, obwohl, wie hier zu sehen, eine kostengünstigere Alternative auch den zynischen Spott erhält. Man kann also immer seinen Senf abgeben.
Heidideli Ho!

barfuss schrieb am 16.05.2011
kranzniederlegung!! das ist typisch npd. erst das maul ganz voll nehmen und dann so ein popeliges gebinde. na herr kneider, wo ist denn der kranz? haben sie ihn wieder mitgenommen?

______________________________________



Ihre Meinung

zurücknach oben