[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2013 >> 130115_01

15.01.2013

Erneute Brandstiftung in Angermünde

Staatsschutz übernimmt Ermittlungen

Angermünde (ipr) Es war die zweite Brandstiftung innerhalb von sechs Monaten im Hinterhof des Hauses in der Berliner Straße 74. In dem sonst leerstehenden Haus befindet sich ein Döner-Imbiss.

Am frühen Sonntagmorgen war die Feuerwehr alarmiert worden. Ein Anrufer hatte mitgeteilt, dass im Hinterhof des Nachbarhauses zwei große Mülltonnen brannten. Der Feuerwehreinsatz dauerte knapp eine Stunde. Im Erdgeschoss dieses sonst leerstehenden Hauses befindet sich der Döner-Imbiss.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Mülltonnen an den Hintereingang des Imbisses herangeschoben und angezündet worden waren. Dadurch entstanden leichte Schäden an einem Fallrohr und an der Tür. Bereits im Juni 2012 hat es am selben Ort eine Brandstiftung gegeben. Die Ermittlungen damals verliefen im Sande.

Die Pressestelle der Polizeidirektion Ost in Frankfurt/Oder bestätigte heute, dass der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen hat. Ein fremdenfeindlicher Zusammenhang sei nicht auszuschließen, hieß es dort.



Ihre Meinung

zurücknach oben