[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2013 >> 130221_01

21.02.2013

Waffenbastler kurzfristig festgenommen

Rechter Frei.Wild-Fan

Prenzlau (ipr) Gegen einen jungen Brüssower wird wegen versuchter Nötigung und unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Neuruppin.

Der 24-Jährige war am Freitag vergangener Woche in einer Prenzlauer Bankfiliale überraschend festgenommen und in Handschellen aus dem Gebäude geführt worden. Bei der Vernehmung soll er den Waffenbesitz gestanden haben. Anschließend wurde seine Wohnung in Brüssow durchsucht. Die Beamten sollen eine aufgebohrte Schreckschusswaffe gefunden haben, die zu einer schussbereiten Pistole umgebaut worden war. Die notwendigen Teile dafür will sich der Mann über das Internet besorgt haben. Dazu wurde scharfe Munition gefunden, die er in Polen gekauft haben soll.

Hintergrund ist ein Sorgerechtsstreit. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin hat er ein 10-monati- ges Kind. Seine Forderung nach Umgang mit seinem Kind, soll er mit Schießübungen unterstrichen haben. Etwas 30 Schuss sollen aus der Packung gefehlt haben, die von der Polizei beschlagnahmt wurde.

Rechtes Umfeld

Sein Facebook-Profil weist den Frei.Wild-Fan als Rechten aus. So gibt es das Foto eines Odin-Tattoos zu bewundern, einen Lunikoff-Song anzuhören, Werbung für "arisches Bier" und ein gemeinsames Bild mit dem Nazi-Barden Frank Rennicke auf dem Sommerfest der Deutschen Stimme in Pasewalk im August vergangenen Jahres.



Ihre Meinung

zurücknach oben