[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2013 >> 130814_01

14.08.2013

Kategorie C vorübergehend entmannt

Konzert am Heß-Todestag verschoben

Finowfurt (ipr) Das für kommenden Samstag in Finowfurt zum Heß-Todestag angemeldete Konzert der Bands "Kategorie C – Hungrige Wölfe" und "Pitbullfarm" ist auf den 28. September verschoben worden. Konkrete Gründe dafür wurden bisher nicht bekannt. Protest findet trotzdem statt.

Dazu erklärt der Sprecher des Bündnisses "Finowfurt Nazifrei", Sebastian Walter, auf dessen Website: ”Wir sind sehr froh über die Absage des Konzerts, weil es ein Erfolg der vielen Protestaktionen der letzten Monate ist. Wieso ist es sonst das erste Konzert der Nazis, dass kurzfristig abgesagt wird? Alle Menschen die auf den Straßen von Finowfurt waren, gilt unser Dank für diesen weiteren Erfolg. Die stundenlangen Wartezeiten und kilometerlangen Umwege waren für die Rechten ein großes Problem und Finowfurt verliert weiterhin an Attraktivität für Rechtsrockkonzerte. Wir werden weitermachen, die Absage ist für uns weiterer Ansporn in den nächsten Wochen und Monaten den Widerstand aufrechtzuerhalten.”


Meinung zum Konzertscreenshot: ipr

Vorverkauf hat begonnen

Eine kühne Einschätzung des Bündnissprechers. Wer wirklich glaubt, dass die Verschiebung einer schleichenden Absage gleich kommt oder etwas mit dem Widerstand zu tun hat, sollte das ernsthaft hinterfragen. Auch wenn "Kategorie C – Hungrige Wölfe" auf die Nachfrage von gegenrede.info noch nicht reagiert hat, gibt es doch ein klares Signal an die Nazi-Gegner. Auf der Website der zur rechten Hooliganszene gerechneten Band hat der Vorverkauf für das Septemberkonzert auf dem Gelände der Familie Mann In den Sandstücken 23 bereits begonnen. 15 Euro kostet das Ticket.

Rückblick

Der schwache Protest gegen das von den "Märkischen Skinheads 88" (MS 88) organisierte Konzert am 26. Juli auf dem Gelände der Manns hat die rechte Szene eher bestärkt. Das konsequente Vorgehen der Polizei und der Abbruch des Konzertes gegen 20:00 Uhr hat die Nazis nicht groß beeindruckt. "MS 88" hat auf Facebook sogar rechtliche Schritte gegen das Vorgehen der Polizei angekündigt. Die rechten Facebook-Fans posten Begeisterung trotz Abbruch. Hans Werner McPenny: "Trotz der ganzen überzogenen massnahmen der staatsgewalt eine weltklasse Stimmung". Sybilla Mann: "Ihr wart Alle Super! Wir freuen uns schon aufs Wiedersehen!" Frank Schmidt: "Ne sehr gute Veranstaltung das nächste mal ein paar Minuten länger." Inge Bepunkt: "War trotzdem geil, kommt wieder !!!" Und so weiter!"

Protest trotz Verschiebung

Das Bündnis "Finowfurt Nazifrei" kündigte an, am Samstag ab 14.00 Uhr auf dem Erzbergerplatz in Finowfurt eine Feier mit verschiedenen Bands durchzuführen. Am Vormittag findet ab 09.30 Uhr in der Schule in Finowfurt die Mitgliederversammlung des Brandenburger Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit statt.

Ihr Name:
Ihre E-Mail Adresse:
Betreff:
Ihre Meinung:

 

zurücknach oben

Meinungs FAQ
  • Als Namen können Sie auch einfach einen Spitznamen eingeben.

  • Ohne gültige E-Mail-Adresse wird der Beitrag nicht veröffentlicht.

  • Ihr Beitrag wird vor seiner Veröffentlichung durch eine Moderatorin gelesen.

  • Es werden weder beleidigende noch strafrechtlich relevante Inhalte veröffentlicht.