[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2015 >> 150304_01

04.03.2015

NPDler unterwegs

Protest in Angermünde

Angermünde (ipr) Am Dienstag haben Schwedter Nazis nach eigenen Angaben an verschiedenen Plätzen in der Angermünder Innenstadt gegen Asylbewerber demonstriert. Die Rechten sollen auch eine Strafanzeige erhalten haben.

Der NPD-Kreistagsabgeordnete David Weide berichtet auf seinem Facebook-Profil, dass er und ein weiterer Nazi an mehreren Stellen Angermündes ein Transparent entrollt hätten. Sie wollten damit zeigen, dass sie gegen "die Masseinwanderung sind und für die Förderung der deutschen Jugend sind". Die Polizei habe die Aktion beendet. Ob das Transparent zur Beweissicherung eingezogen wurde, verrät er nicht.

David Weide beschwert sich darüber, dass die beiden Nazis wie "Schwerverbrecher" behandelt worden sind. Sie seien abgetastet worden und hätten auch ihre Taschen leeren müssen.

Vermutlich wurde Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz erstattet. Eine Bestätigung für den Vorfall hat gegenrede.info von der Polizei noch nicht erhalten. In der täglichen Pressemeldung taucht er jedenfalls nicht auf.

In den zurückliegenden Wochen hat es ähnliche Kurzversammlungen in Schwedt gegeben.



Ihre Meinung

zurücknach oben