[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2015 >> 151014_01

14.10.2015

Prenzlau: Anti-Asyldemo um eine Woche vorverlegt

Im Dunkeln ist gut Munkeln

Prenzlau (ipr) Eine Woche vor dem ursprünglich angekündigten Termin, am Samstag den 14.11.2015 soll in Prenzlau ab 19:00 Uhr gegen geplante Asylunterkünfte in Brandenburg demonstriert werden. Als Anmelder ist der 18-jährige Finowfurter Lucas Schmidt in Erscheinung getreten, der sich bei Facebook "BB.Patrioten" nennt. Zu einer Gegenveranstaltung wird noch nicht aufgerufen.

Allerdings bestreitet Lucas Schmidt in Finowfurt zu leben. Seinen richtigen Wohnort will er nicht verraten. Prenzlau nennt er einen idealen Ort für eine derartige Demonstration, weil sich dort seiner Meinung nach Demos gut organisieren lassen. Wahrscheinlich kennt er die mühevollen Versuche von Enrico Pridöhl nicht, der vor knapp einem Jahr damit begonnen hatte insgesamt drei Demos nach Prenzlau zu importieren und damit kläglich scheiterte. Damals ging es allerdings nicht gegen Flüchtlinge sondern gegen Kinderschänder. Enrico Pridöhl hat sich auch zu dieser Demonstration angemeldet.

Derweil tummeln sich reichlich Patrioten auf der Facebook-Seite "Prenzlau wehrt sich gegen Asylheime!" und geben eine Kostprobe ihrer Heimatliebe. So zum Beispiel Silvio Schäfer, der den Leserinnen die Welt erklärt: "lieber bin ich ein bekennender faschist als ein verkappter jude, der den tod aller anderen kulturen wünscht!!!!" Verkappte Juden sind für ihn alle Menschen, die nicht so denken wie er. Und weil er so ganz in seinem Element ist, setzt der Mann noch einen drauf: "leute genau das passiert weltweit!!! die bestie mit vollem namen heißt rotschild. reichste und mächtigste figur der zeit. ein JUDE. lenkt die geschicke der zeit. alles was passiert, es passiert weil er es will. warum sind soviel syrer hier? natürlich weil krieg ist. syrien ist ein nachbarland und feind israels. wo wurde vor einiger zeit enorm viel öl gefunden. IN SYRIEN!!!! nahe israel. diesen platz hat das tätervolk völkerrechtswidrig erobert!!!!!! und 2013 wurde eine bohrlizens an rotschilds firma ausgegeben!!!!" Offener Antisemitismus und krude Verschwörungstheorien, das ist Patriotismus 2015.

______________________________________

silvio schäfer schrieb am 23.10.2015
ich bitte um klarstellung. die aussage, lieber ein bekennender faschist als ein verkappter jude. der herr mario befürwortet den volkstod aller deutschen. er ist auf seinem profilbild mit nem davidstern vertreten. und alles andere (rotschild) ist bewiesen!!!! also nicht bildzeitung spielen.

Mario schrieb am 17.10.2015
Na gut,
die Organisatoren scheinen sich tatsächlich selbst "BB.Patrioten" zu nennen. Erbärmlich. Diese nicht unwichtige Information, hätte man ruhig (auch) in diesen Text einbauen können... Jedenfalls ist es dann natürlich zulässig gewesen, "Patriotismus" (also im Sinne der "BB.Patrioten"), so zu beschreiben wie gegenrede es tat.

Kritik berechtigt. Artikel entsprechend geändert (die red).

Mario schrieb am 14.10.2015
Diesen geistigen Duennschiss von diesem "Silvio" als Patriotismus zu bezeichnen ist falsch und eine Beleidigung all jener die Patriotismus im Wortsinne leben. Wikipedia schreibt: "Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff "Vaterlandsliebe" synonym verwendet.(...)
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten. (... Heute ist Patriotismus als überwiegend positiv verstandener Begriff in der Bevölkerung der meisten Staaten verankert." Ich sehe nicht inwiefern das Gelaber des Herrn Schäfer, der eher Faschist sein möchte als Jude, dem Patriotismusbegriff auch nur annähernd gerecht werden soll.
Das ist naemlich nur Bullshit.
Es stimmt mich sehr traurig, dass gegenrede so populistischen Unfug schreibt.

______________________________________



Ihre Meinung

zurücknach oben