[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2016 >> 160321_01

21.03.2016

Vom Abendspaziergang zum Spendenlauf

Dem ersten Abendspaziergang wird ein zweiter folgen

Templin (ipr) Freitagabend erlief in Templin ein Demonstrationszug aus Rechtsextremisten beim 1. unfreiwilligen Spendenlauf durch die Stadt 1050 Euro für soziale Zwecke.

Für jeden Meter, den die Teilnehmer des "1. Abendspazierganges" am Freitag laufen würden, hatte das neu gegründete "Bunte Bündnis Templin" einen Euro parat. Dafür hatte das Bündnis im Vorfeld der Veranstaltung 1050 Euro an Spenden von Privat- und Geschäftsleuten gesammelt. Dieses Geld erhält zu gleichen Teilen die "Willkommensinitiative Templin", die damit Deutschkurse für Flüchtlinge finanziert sowie der Förderverein "Hilfe gegen soziale Not Templin e.V." für die Organisation des Kindertag-Festes im Sommer.


foto: ipr

Ausgrenzung

Der Fremden- und Deutschen- feindliche Aufzug war von der Administratorin der Facebook-Gruppe "Templin gegen Asylmissbrauch", Maria Zewe, geleitet worden. Die Hälfte der Demonstranten kam im Block aus Richtung Bahnhof zum Treffpunkt auf dem Marktplatz. Etwa sechzig Personen mar- schierten dann Deutschland- fähnchen schwingend unter dem sich selbst überschätzenden Motto "Wir sind das Volk" durch die sonst menschenleeren Straßen von Templin. Richtiger wäre "Wir gehören zum Volk". Aber vielleicht meinen sie das gar nicht. Vielleicht meinen sie ja "Wir sind Deutschland, und ihr seid BRD".

Abgrenzung

Die 120 Menschen, die vom "Bunten Bündnis" zum Marktplatz mobilisiert worden sind, durften den Marsch der Asylgegner nicht begleiten. Die massiv auftretende Polizei setzte das auch durch. Selbst der Presse gelang es nur nach mehreren Kontrollen, sich dem Protestzug zu nähern.

Für manchen unfreiwillige Spendenläufer war es bereits die zweite oder sogar dritte Anti-Flüchtlingsveranstaltung in Templin innerhalb von dreizehn Tagen. Erst demonstrierte die NPD, dann der III. Weg und nun das selbsternannte Volk mit den geborgten Transparenten aus Zehdenick oder Oranienburg.

______________________________________

ST Nordmann schrieb am 23.03.2016
ANTIFA, IHR SEID DIE NAZIS! Kratzt schon mal euer kleingeld zusammen, denn wir marschieren wieder und die 1000,- EUR reichen nicht mal für einen dieser fachkräfte! frag BAMF! SCHÖNE OSTERN!

Fuck Off Besorgte BürgerInnen schrieb am 21.03.2016
WIRR IST DAS VOLK...
Nie wieder.. Pegida.. Der Aufmarsch der Verlierer.. Von den Fischköppen bis zu den Bazis.. Nennt ihr euch Wutbürger.. DOCH IHR SEID NAZIS

______________________________________


Keine Kommentare mehr möglich. Sorry!!