[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2016 >> 160419_01

19.04.2014

Prenzlau: Nachtrag aus dem März

Übergriffe auf Flüchtlinge

Prenzlau (ipr) Am frühen Sonntagmorgen des 6. März sind in Prenzlau vor der ehemaligen Diskothek A20 drei iranische sowie ein syrischer und ein afghanischer Flüchtling verbal attackiert und anschließend auch tätlich angegriffen worden.

Dabei erlitten drei der Asylsuchenden Verletzungen. Ein 31- jähriger Geschädigter aus dem Iran musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Nach Polizeiangaben entfernten sich die Angreifer vor Eintreffen der Polizei. Auch sechs Wochen nach der Tat sind die Vernehmungen noch nicht abgeschlossen. Zu den Hintergründen des Geschehens will sich die Polizei nicht äußern. Eine mögliche ausländerfeindliche Motivation der Täter ist Bestandteil der Ermittlungen des Staatsschutzes.

In der ehemaligen Diskothek hatte am Abend zuvor eine sogenannte Wodka-Party stattgefunden. Zum Zeitpunkt der Übergriffes waren noch etwa 50 Partygäste im jetzigen Eventcenter. Dass es den ganzen Abend über durch eine Gruppe von „echten Deutschen“ immer wieder zu Belästigungen der Flüchtlinge gekommen ist, wollte der Centereigentümer nicht bestätigen. Er bestätigte aber, dass Ausländer auf der Party waren.

Der Party-Fotograf hat sich wie immer mächtig Mühe gegeben und nach Recherchen von gegenrede.info auch die möglichen Täter im Bild festgehalten.



Ihre Meinung

zurücknach oben