[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2016 >> 160428_01

28.04.2016

Farbverschwendung

Nazi-Schmierereien en vogue

Prenzlau (ipr) Hakenkreuzschmierereien scheinen in der Uckermark wieder in Mode zu kommen. So wurde am Angermünder Gymnasium weitergeschmiert, und in Prenzlau wollte man da auch nicht nachstehen.

In der Zeit vom 22. bis 25.04.2016 – folgt man dem gestrigen Polizeibericht - beschmierten Unbekannte die Hauswand eines Gebäudes in der Georg-Dreke-Straße (Georg-Dreke-Ring) mit schwarzer Farbe und blauem Edding. Außerdem drückten sie Hakenkreuz mit einer Größe von 20 mal 20 Zentimeter in die Dämmung, was dann vermutlich spiegelverkehrt sichtbar war. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 1.000 Euro.

Gestern Morgen gegen 06:00 Uhr scheint der Hausmeister des Gymnasiums Schmierereien an der Schultafel des Gymnasiums in der Heinrichstraße entdeckt und die Polizei alarmiert zu haben. Denn dort haben Unbekannte mit Farbe ein Hakenkreuz der Größe 20 mal 20 Zentimeter aufgebracht. Der Hausmeister wird es fotografiert haben. Die Polizei wird es fotografiert haben. Danach wird es entfernt worden sein.

In beiden Fällen muss der Staatsschutz – dahinter verbirgt sich in der Uckermark ein Kripobeamter - nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermitteln.



Ihre Meinung

zurücknach oben