[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2016 >> 160519_01

19.05.2016

Gemeinde Schorfheide untersagt Veranstaltungen in Finowfurt

Mannomann

Finowfurt (ipr) Vom 17. bis 19. Juni soll in Finowfurt auf dem Gelände der Familie Mann ein Rechtsrock-Festival stattfinden. Bis dahin übt der frühere Landesvorsitzende von "Die Rechte", Klaus Mann, schon mal fleißig. Er hatte für Pfingstsamstag und die kommenden beiden Freitage kleinere Veranstaltungen mit Musik angemeldet. Die Gemeinde Schorfheide hat alle drei Veranstaltungen untersagt.

Tatsächlich fand nach Aussage des Bürgermeisters der Gemeinde Schorfheide, Uwe Schoknecht, am Pfingstsamstag auch keine Veranstaltung auf dem Gelände neben der Autobahnaufahrt statt. Einen Widerspruch gegen die Untersagung seitens Klaus Mann habe es bis jetzt nicht gegeben.

2013 war der Versuch gescheitert, das Grundstück der Familie Mann in Finowfurt zu einem zentralen Konzertort der rechten Szene auszubauen. Damals war die Gemeinde den rechtsextremen Veranstalter mit ordnungsrechtlichen Maßnahmen zu Leibe gerückt, die von Veranstaltung zu Veranstaltung verfeinert wurden und auch rechtlich bis hin zum Verfassungsgericht Bestand hatten. Dazu gab es Protestdemonstrationen gegen die Anwesenheit der Nazi-Besucher in Finowfurt und ein massives Auftreten der Polizei, die konsequent gegen Rechtsverstöße vorging.

In den beiden zurückliegenden Jahren war es relativ ruhig geblieben auf dem Gelände "In den Sandstücken".

In diesem Jahr soll die Polizei am 1. Mai eine als "privat" deklarierte Feier unterbunden haben, weil sie zuvor öffentlich beworben worden ist.

______________________________________

sven Barthel schrieb am 20.05.2016
Was für ein Land ist die BRD GmbH?
Da wird gegen Musik ermittelt, schon traurig das man auf seinen eigenen Grund und Boden nicht machen darf was man will.
Aber da wird wieder mit 2 Maasen gemessen,denn wäre es eine Veranstaltung von den Antifanten würden auch die Gutmenschen sich alle sammt feiern. Auch die Wanderwartze Claudia wäre da.
Oh,"Mannomann" steckt euch eure antideutsche Gesinnung in euren Allerwenigsten.
Mit nationalen Gruß
S.Barthel

______________________________________



Ihre Meinung

zurücknach oben