[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2021 >> 210511_01

11.05.2021

Ringelpiez ohne Anfassen von der Polizei gestört

Schwurbelsingen am Unteruckersee

Prenzlau (ipr) Am Sonntagnachmittag trafen sich SchwurblerInnen aus der Uckermark in Prenzlau am Unteruckersee, um in lockerer Runde gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zu protestieren. Die Polizei beendete nach eigenen Angaben die Veranstaltung.


Umarmung?foto: privat

Etwa 30 Personen sollen sich laut Polizeiangaben am Nachmittag des 09.05.2021 auf einer Grünfläche am Nordufer des Unteruckersees versammelt haben. Mehrere Personen hatten Musikinstrumente dabei und spielten auf. Die TeilnehmerInnen sangen etwa zehn Minuten lang "wir wollen uns wieder in die Arme nehmen", "wir wollen wieder tanzen gehen" usw. Einige tanzten dann auch.

Die wegen der derzeitigen Pandemie erforderlichen Abstände wurden nach Ansicht der Bereitschaftspolizisten zwar eingehalten, jedoch die ebenso erforderliche Mund-Nase-Bedeckung wurde ignoriert. Einige der Beteiligten trugen Aufkleber mit der Aufschrift "Umarmbar".


Sixpack im Einsatz. Die Band spielt weiter.foto: privat

Nach ersten Erkenntnissen hatte man sich versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen der Bun- desregierung zu protestieren. Da die Veranstaltung nicht angemeldet worden war und sich ein Veranstalter oder eine Veranstalterin trotz mehrfacher Aufforderung nicht zu erkennen gab, wird nun wegen Verstoßes gegen das Versammlungsge- setz ermittelt.


Keine Kommentare mehr möglich. Sorry!!