[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2022 >> 221104_01

04.11.2022

Polizeieinsatz am Prenzlauer Bahnhof

Mit Messer, Pfefferspray und Hitlergruß

Prenzlau (ipr) Ein 32-Jähriger hat am Prenzlauer Bahnhof zwei Jugendliche mit einem Messer bedroht. Als die Polizei den stark alkoholisierten Mann beruhigen wollte, zeigte der den Hitlergruß.

Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr wurden Polizisten zum Bahnhof gerufen. Dort sollte ein Mann aus dem Nichts heraus eine 16-Jährige und deren 17 Jahre alten Begleiter mit einem Messer und einem Pfefferspray bedroht und sie dabei auch noch beleidigt haben.

Die Polizisten nahmen sich des Wütenden an und bekamen heraus, dass man es mit einem 32-Jährigen zu tun hatte, der bereits polizeibekannt ist.

Neben dem Spray stellten die Beamten das Messer und eine Schere sicher. Daraufhin zeigte der Mann den Hitlergruß. Der Angreifer war alkoholisiert. Die Beamten stellten einen Atemalkoholwert von 3,16 Promille fest.

Der Mann kam in ein Krankenhaus, wo ihm ärztliche Hilfe zuteil wurde. Gegen ihn wird wegen Bedrohung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.



Ihre Meinung

zurücknach oben