[home]   [hintergrund]   [forum]   [blog]   [impressum]
<h1>info-portal rechtsextremismus</h1>
Nachrichten, Berichte, Analysen zum Rechtsextremismus in der Uckermark
 
[news]
news >> 2024 >> 241126_01

26.11.2024

Vor dem AfD-Parteitag in Prenzlau

Protest-Graffiti: "FCK NZS!" entdeckt

Prenzlau (ipr) Im Vorfeld des AfD-Landesparteitages in der Prenzlauer Uckerseehalle wurde der verglaste Eingangsbereich mit einem Willkommensgruß für die AfD-Mitglieder besprüht. Die Polizei sprach heute in ihrer Meldung lediglich von Schmierereien ohne das Gebäude und den Zusammenhang zu benennen.


die Uckersaeehalle am Samstagmorgen.screenshot: ipr

Wörtlich heißt es: "Einsatzkräfte der Polizei stellten am 23.11.2024 gegen 04:45 Uhr Schmierereien in der Paul-Gloede-Straße fest. Unbekannte schmierten einen Schriftzug auf einen verglasten Eingangsbereich. Wer dafür verantwortlich ist, klärt nun der Staatsschutz."

Als die ersten Parteitagsbesucher an der Uckerseehalle erschienen, war die Sprüherei wieder entfernt. Es ist dem AfD-Landtagsabgeordneten Felix Teichner zu verdanken, dass die Anti-AfD-Aktion überhaupt öffentlich sichtbar wird. Auf seinem Facebook-Profil postet er ein Foto der Eingangshalle und formuliert dazu seine lokale "Rausschmiss-Fantasien": "Wer Prenzlau nicht liebt, soll Prenzlau verlassen! Und wer das Eigentum der Stadt und somit auch der Menschen hier nicht achtet, der soll Prenzlau auch fern bleiben." Er dementiert allerdings die Aufforderung des gesprühten Textes nicht: "FCK NZS!". Im Gegenteil, er sorgt sogar für die Verbreitung. über vierzigmal wurde das Foto schon geteilt.



Ihre Meinung

zurücknach oben